Hirnkaries.de

Veröffentlich von Kategorie: Web 2.0 Kommentar schreiben
Hirnkaries.de

Das Internet ist der Ort, an dem jeder eine Stimme hat. Das geht auf vielfältige Art und Weise, doch eine besonders beliebte besteht im Internet Blog. Die Idee von Blogs geht auf Anfang der neunziger Jahre zurück. Damals war es noch nicht so üblich, heute aber kann jeder ganz einfach einen Blog erstellen und darüber die Inhalte teilen, über die man eben sprechen möchte oder eben auch Bilder teilen. Auf dem Blog von hirnkaries.de passiert beides, denn Autor Timo Billerbeck schreibt nicht nur gerne Texte zu unterschiedlichen Themen, sondern zeigt auch seine Fertigkeiten in der Fotografie. Das ergibt oftmals spannende Einblicke, in die man immer mal wieder reinschauen kann, wenn man offen für Neues ist. Der Blog besteht in der heutigen Form seit 2009 und liefert regelmäßig neue Inhalte, die zum Leben des Autors gehören, sich manchmal aber auch um Technik und das Weltgeschehen drehen. Wer möchte, kann sich durch Kommentare beteiligen und ebenfalls seinen Senf zu den Themen abgeben. Einen Einblick in den Blog gibt es in dieser Webseitenvorstellung.

Einblicke der besonderen Art im Hirnkaries Blog

Es braucht gar nicht so viel Fantasie, um vom Namen Hirnkaries darauf zu kommen, dass es sich hierbei eventuell um einen Blog handelt könnte. Damit gemeint sein dürfte, dass man eben über Dinge nachdenkt und das mal mehr und mal weniger gute Beiträge ergeben kann. In jedem Fall ist ein Blog eine sehr persönliche Sache. Hier kann man seinen Gedanken und Eindrücken Raum verschaffen, was durch Texte und Bilder geht. Das dachte sich auch Timo Billerbeck, der eben genau für diesen Blog verantwortlich ist und diesen regelmäßig mit Leben füllt. Angefangen hat alles in der jetzigen Form im Juli 2009, obschon Timo auch schon vorher das ein oder andere zu seinem Studentenleben geteilt hat.

Worum geht es also in diesem Blog? Letztendlich um alles wofür sich der Autor interessiert. Und die Kommentare zeigen, dass es auch eine Leserschaft gibt, die immer wieder interessiert mit reinschaut und auch gerne mal selbst etwas zum Thema sagt. Die Themen können sehr vielfältig sein und über die Jahre hat sich wirklich ein breites Spektrum an Inhalten gebildet, auf die man natürlich auch im Nachhinein noch zurückgreifen kann, um vielleicht den ein oder anderen früheren Gedanken aufzugreifen. Schön an einem solchen Blog ist, dass er sehr übersichtlich und chronologisch aufgebaut ist. Und wer nach einem bestimmten Beitrag sucht, kann auch immer die Suchfunktion nutzen.

Inhalte von Blog über Karies im Hirn

Wenn man die Seite das erste Mal öffnet, wird man glücklicherweise nicht sofort mit gefühlt Tausenden von Inhalten, Farben und sonstigen Dingen bombardiert. Im Gegenteil, denn dieser Blog ist wirklich ruhig gehalten. Das gilt sowohl für die Inhalte, als auch die gesamte Aufmachung. Grelle Farben sucht man hier vergeblich, dafür ist alles eher dezent gehalten. Auch der Hintergrund vom Banner ist nur in leichtem Grau getönt, sodass alles wirklich angenehm für die Augen ist und das Lesen nicht alsbald zu einem Krampf wird. Der Banner ist mit Fotos besetzt, die gleichzeitig auch zum entsprechenden Artikel führen, wenn man darauf klickt.

Die Hauptseite bietet direkt den Einblick in die neuesten Artikel oder aber eben auch Fotografien, die auch oft eingestellt werden. Dabei kann man über die Jahre durchaus auch die Entwicklung sehen, die Timo hingelegt hat. Nicht wenige Bilder eignen sich hier perfekt als Hintergrund für den Computer. Wer ein Bild oder eben Artikel kommentieren möchte, kann das entsprechend mit einem Klick darauf tun. Ein Kommentar muss aber erst vom Autor freigeschaltet werden, bevor er tatsächlich öffentlich erscheint. Alle Artikel sind zudem auch mit sogenannten Keywords belegt, sodass man direkt sehen kann, zu welchem Thema sie gehören. Mit einem Klick darauf kann man weitere Inhalte zum Thema finden.

Alte Inhalte im Archiv

Wer chronologisch nach Inhalten suchen möchte, kann ganz unten das Archiv finden. Hier sieht man alle Monate, in denen Artikel veröffentlicht worden sind. Das sind mal mehr und mal weniger gewesen, da es keinen festen Terminplan für die Veröffentlichung gibt. Aber gerade auch das macht den Blog so persönlich. Im unteren Bereich kann man zudem auch die Themen sehen, nach denen sich die Beiträge ordnen. Neben der „Fotografie“ gibt es noch die Kategorien „Auf die Ohren“, „Bilder“, „In meinem Kopf“, „Leben“, „Technikschissnit“ und „Weltgeschehen“. Auch hier kann man wie auf Link-Suche direkt darauf klicken und findet dann alle entsprechenden Artikel, die zum jeweiligen Thema veröffentlicht worden sind.

Fazit zum Einblicke der besonderen Art im Hirnkaries Blog

Ob dieser Blog etwas für einen ist, findet man am besten einfach selbst heraus. Wer gerne Einblicke anderer Menschen entdecken möchte, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Hier gibt es in regelmäßig unregelmäßiger Art und Weise Inhalte von Timo Billerbeck, der eben über alles schreibt, was ihn so interessiert. Das sind manchmal Geschichten aus dem eigenen Leben, manchmal geht es um Technik und manchmal um das große Weltgeschehen. Wer nicht gerne liest, findet dennoch Inhalte, da es auch viele Fotografien gibt, die Timo gerne mit den Besuchern seines Blogs teilt. Alles in allem ist die Seite auf jeden Fall einen Besuch wert.

Comments are closed.